Naturblog

NVVM pflanzt Bäume mit Hilfe des Werkhofs

Der BNV (Basellandschaftlicher Natur- und Vogelschutzverband) konnte eine Anzahl Bäume an die Sektionen verschenken, welche das Amt für Wald beider Basel zur Verfügung gestellt hat.Der Natur- und Vogelschutzverein Münchenstein NVVM hat sich für zwei junge Speierlinge und zwei Elsbeeren entschieden.

1 1

Jetzt muss sie nur noch wachsen....

Aber was ist eigentlich ein Speierling? Dieser Baum ist bei uns nur wenig bekannt. Er kommt selten vor und ist sogar vom Aussterben bedroht. Speierlinge können sehr alt werden.

Die Gemeindegärtner wussten sofort, wo sich eine Neupflanzung anbieten würde und führten diese auch durch. So haben nun die Speierlinge und eine Elsbeere am oberen Ende der Dillackerstrasse und eine Elsbeere auf dem Spielplatz Ameisenhölzli ihren Platz gefunden. Dies war nur dank dem Knowhow und der Unterstützung des Werkhofs möglich.

4

Nach dem Pflanzen wird gewässert.

Der Natur- und Vogelschutzverein darf zum Glück immer wieder Hilfe des Werkhofs in Anspruch nehmen, sei es am Naturschutztag, im Obstgarten beim Altersheim oder bei der Installation des Amphibienzauns am Ende der Lärchenstrasse. Dafür möchten wir uns bei den Werkhofmitarbeitern ganz herzlich bedanken. Wir freuen uns, dass der Naturschutz bei ihnen ein offenes Ohr findet.

Möchtest du dich für den Schutz der Natur in unserer Gemeinde und der Region engagieren? Werde Mitglied beim NVVM, wir informieren dich regelmässig über unsere Aktivitäten.

Interessierte können aktiv mitmachen oder einfach mit ihrem Mitgliederbeitrag die Arbeit des NVVM zum Wohle der Natur honorieren und die Idee mittragen.

Über unseren Ortsverein wirst du automatisch Partnerin oder Partner einer weltweiten Gemeinschaft von 2,5 Millionen Naturschützern! Wir freuen uns über deine Anmeldung. Schreibe uns eine e-Mail mit deinen Kontaktdaten an kontakt@nvvm.ch

Endlich mehr wissen, über die Natur vor der Haustür?

Als Newsletter AbonnentIn verpasst du keine Veranstaltung mehr und informierst dich über die Tier- und Pflanzenwelt. (Du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden).

Projekte

Unterstützt uns

Kontakt