Lebensräume

Teufelsgraben

Der Teufelsgraben ist ein feuchter, nordexponierter Waldstreifen mit einem dichten Ahorn-Eschenwald, Bärlauch und grossen Beständen von Schachtelhalm. Vom Wald aus fliesst der Teufelsgrabenbach umwachsen von Ufergebüsch über eine Wiese in die Birs. Erdkröte, Wasser- und Grasfrösche bevölkern die feuchten Stellen und Bergmolche und Feuersalamander leben dort. Der gesamtschweizerisch als gefährdet eingestufte Iltis wurde entlang der Gewässer zwischen Teufelsgraben und Rütihardhof mehrfach beobachtet.

Im Frühjahr 2011 wurde die Mündung des Teufelsgrabenbaches in die Birs neu gestaltet und es entstand ein naturnahes Flachufer. Heute ist die Bachmündung fischgängig, was speziell die selten gewordene Äsche fördert. Die Buhne aus Steinen oberhalb der Bachmündung bildet einen strömungsberuhigten Bereich indem sich Jungfische und Wasserinsekten in Sicherheit bringen können. An der Mündung wurde ein Baum im Wasser verankert auf dessen Holz Fische und andere Wasserlebewesen Unterschlupf finden.

NVVM Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir dich (höchstens fünzzehnmal im Jahr) über Veranstaltungen des NVVM und Naturthemen. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Projekte

Unterstützt uns

Kontakt