Projekte

Schutz für den Eisvogel

Der Eisvogel ist beim Brüten auf weichgründige Steilufer mit vielen Sitzwarten angewiesen, wo er eine 50-70 Zentimeter lange, waagrechte Röhre mit einer am Ende erweiterter Nistkammer gräbt. Da er sehr scheu ist, lässt er sich schnell vertreiben. Der NVVM setzt sich mit Erfolg dafür ein, dass der Eisvogel ruhige Plätze findet. Wir bitten um Verständnis, dass wir keine Details und Standorte bekanntgegeben, denn bei zu vielen Störungen geben Eisvögel ihre Brut auf.

In der ganzen Schweiz gibt es nur 300-350 Brutpaare von Eisvögeln. Gründe dafür sind die vielen Uferverbauungen, Störungen durch zunehmenden Erholungsbetrieb und kalte Winter.

NVVM Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir dich (höchstens fünzzehnmal im Jahr) über Veranstaltungen des NVVM und Naturthemen. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Projekte

Unterstützt uns

Kontakt