Projekte

Mehlschwalben-Kunstnester

Einer Rettungsaktion des NVVM ist es zu verdanken, dass sich seit 1984 in Brüglingen eine grössere Mehlschwalbenkolonie angesiedelt hat. Damals wurden wegen Renovationsarbeiten am Stall die Schwalbenschalen entfernt. In einer Blitzaktion von Vereinsmitgliedern wurden die Schalen wieder montiert. Durch dieses schnelle Vorgehen wurde die seit vielen Jahren bestehende Population gerettet.

Zeitgleich montierte der NVVM auch Mauerseglerkästen, die nach einer Anlaufzeit von zwei bis drei Jahren alle angenommen wurden. Die heutige grosse Seglerkolonie beruht auf den seinerzeitigen Ansiedelungsanstrengungen des NVVM.

Die Schwalbenschalen und Mauerseglerkästen werden heute vom Team der Meriangärten betreut – nach wie stehen ihnen die ehemaligen NVVM-Vorstände Werner Gysin und Thomas Boss mit Rat und Tat zur Seite.

Endlich mehr wissen, über die Natur vor der Haustür?

Als Newsletter AbonnentIn verpasst du keine Veranstaltung mehr und informierst dich über die Tier- und Pflanzenwelt. (Du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden).

Projekte

Unterstützt uns

Kontakt