Projekte

Mehlschwalben-Kunstnester

Einer Rettungsaktion des NVVM ist es zu verdanken, dass sich seit 1984 in Brüglingen eine grössere Mehlschwalbenkolonie angesiedelt hat. Damals wurden wegen Renovationsarbeiten am Stall die Schwalbenschalen entfernt. In einer Blitzaktion von Vereinsmitgliedern wurden die Schalen wieder montiert. Durch dieses schnelle Vorgehen wurde die seit vielen Jahren bestehende Population gerettet.

Zeitgleich montierte der NVVM auch Mauerseglerkästen, die nach einer Anlaufzeit von zwei bis drei Jahren alle angenommen wurden. Die heutige grosse Seglerkolonie beruht auf den seinerzeitigen Ansiedelungsanstrengungen des NVVM.

Die Schwalbenschalen und Mauerseglerkästen werden heute vom Team der Meriangärten betreut – nach wie stehen ihnen die ehemaligen NVVM-Vorstände Werner Gysin und Thomas Boss mit Rat und Tat zur Seite.

NVVM Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir dich (höchstens fünzzehnmal im Jahr) über Veranstaltungen des NVVM und Naturthemen. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Projekte

Unterstützt uns

Kontakt