Donnerstag, 24. Oktober 2024, 18:30, KuSpo Münchenstein

Veranstaltungen

Vortrag: Biodiversität – warum?

Eine intakte und artenreiche Natur ist für uns alle lebensnotwendig, doch sie degradiert und schwindet rapide. Der Verlust an Biodiversität hat Folgen für uns alle, und deshalb ist Naturschutz dringender denn je. Anhand vieler Beispiele aus aller Welt erläutert der Biologe Ewald Weber die Bedeutung einer intakten Natur und was gegen deren Verlust getan werden kann.

Der Referent Dr. Ewald Weber Biologe mit Schwerpunkt Pflanzen und Ökologie. Er studierte an der Universität Basel und verbrachte anschließend fast drei Jahre in Kalifornien. Danach lehrte er als Hochschuldozent an verschiedenen Universitäten.

Schon früh begann er mit dem Schreiben und veröffentlichte Artikel in diversen Magazinen. Es ist ihm ein großes Anliegen, einer breiten Leserschaft grundlegende biologische und ökologische Kenntnisse und Zusammenhänge zu vermitteln. Die Natur sei komplex, aber gerade deswegen so spannend. Wir haben heute große Umweltprobleme zu bewältigen – der Verlust der biologischen Vielfalt und die Auswirkungen des Klimawandels – das erfordert nicht nur Wissen, sondern auch Interesse an der Natur.

Seine Bücher sind leicht verständlich verfasst und auch für Jugendliche geeignet.

NVVM Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir dich (höchstens fünzzehnmal im Jahr) über Veranstaltungen des NVVM und Naturthemen. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Projekte

Unterstützt uns

Kontakt