Donnerstag, 09. März 2023, | 18:30, KuSpo Münchenstein

Veranstaltungen

Vortrag: Bretagne-Küste

Leben zwischen den Tiden:

Die Gezeitenzone im Ärmelkanal ist einzigartig. Die Gezeiten sind so stark wie fast nirgends sonst auf der Erde, und die Tiere und Pflanzen des Meeres haben gelernt, dem Rhythmus der Tiden zu trotzen. Der Einfallsreichtum ist enorm, die Evolution arbeitet auf Hochtouren – nur Extremisten überstehen die stärksten Gezeiten Europas.

 DSC4647

Wo gerade noch Meer war, ist nun trockener Strand. Was passierte mit all den Tieren?

 10X5886

Die Gezeitenstrände werden nicht nur von Vögeln gern besucht, die hier reiche Nahrung finden ...

 16A3889

... auch viele Meeresfische nutzen die Gezeitenzone, um vor Fressfeinden geschützt zu laichen.

Thomas Jermann ist Meeresbiologe und Fotograf. Der Vortrag über die bretonischen Strände ist reich bebildert.

Mittwoch, 9.3.2023 um 18:30 im KuSpo, Loogstrasse 2, Münchenstein

NVVM Newsletter

Mit unserem Newsletter informieren wir dich (höchstens fünzzehnmal im Jahr) über Veranstaltungen des NVVM und Naturthemen. Du kannst dich jederzeit vom Newsletter abmelden.

Projekte

Unterstützt uns

Kontakt